Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Nordost: Nordhausen neuer Tabellenführer

FSV Wacker siegt 2:0 bei Viktoria Berlin - Zwickau gewinnt das Spitzenspiel gegen Neugersdorf.

RL Nordost: Nordhausen neuer Tabellenführer
Der FSV Zwickau hat die Serie des bisherigen Spitzenreiters FC Oberlausitz Neugersdorf in der Regionalliga Nordost beendet. Der FSV gewann die Spitzenpartie am 12. Spieltag 3:1 (1:1), fügte damit den Gästen die erste Niederlage seit sechs Partien zu. Gleichzeitig überholte der FSV den Neuling Neugersdorf, der gleich von Rang eins auf Platz fünf abrutschte. Zwickau ist nun Zweiter hinter dem neuen Tabellenführer Wacker Nordhausen.

Torschützen für Zwickau vor 1861 Zuschauern waren Aykut Öztürk (22.) und Christoph Göbel (54./80.). Robin Huth (25.) traf für die Mannschaft von FCO-Trainer Vragel da Silva. Für die Gastgeber scheiterte Kapitän Toni Wachsmuth mit einem Foulelfmeter an Franco Flückiger (83.). Der FSV hatte zuvor dreimal hintereinander nicht gewonnen.

Neuer Spitzenreiter ist der FSV Wacker Nordhausen nach dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten FC Viktoria Berlin. Beim dritten Dreier am Stück waren Philipp Blume (6.) und Nils Pfingsten-Reddig (78.) für die Treffer verantwortlich.

Der neue Viktoria-Trainer Ersan Parlatan muss auch nach seinem Heimdebüt auf den ersten Punktgewinn mit seiner Mannschaft warten. Erstmals in dieser Saison trat die Viktoria in ihrem ursprünglichen und renovierten Stadion Lichterfelde an. Zuvor war der Verein in den Jahn-Sportpark ausgewichen.

Meuselwitz bleibt über dem Strich

Der ZFC Meuselwitz verteidigte seine Position knapp über der Abstiegszone durch einen 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger und direkten Konkurrenten FSV Luckenwalde. Es war der erste Sieg der Gastgeber nach zuvor drei vergeblichen Anläufen. Tore von Pierre le Beau (17.), Andy Trübenbach (39.) und Benjamin Boltze (62.) bescherten dem ZFC den vierten Saisonsieg. Luckenwalde, trainiert von Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich, verlor auch die sechste Auswärtspartie in dieser Spielzeit.

Der FSV Budissa Bautzen bleibt in der Erfolgsspur. Das 2:0 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger FSV Optik Rathenow war der dritte Sieg aus den zurückliegenden vier Begegnungen (ein Remis). Mit ihren Treffern hatten Ezequiel Rosendo (64.) und Paul-Max Walther (77.) großen Anteil am dreifachen Punktgewinn der Gastgeber.

Die Mannschaft von Optik-Trainer Ingo Kahlisch wartet inzwischen schon seit zehn Partien auf den zweiten Saisonsieg. Darüber hinaus verlor Optik auch Offensivspieler Tunay Deniz mit einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (60.).

Babelsberg seit drei Spielen ungeschlagen

Der SV Babelsberg 03 blieb beim 1:0 (0:0) gegen den VfB Auerbach zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen. Andis Shala (75.) markierte vor 1810 Zuschauern den entscheidenden Treffer für die Filmstädter. Die Gäste aus Auerbach gewannen eine der zurückliegenden vier Begegnungen.

Das einzige Unentschieden am 12. Spieltag gab es in Schönberg, wo sich der Aufsteiger FC Schönberg 95 von der U 23 von Hertha BSC 1:1 (0:0) trennte. Die Gästeführung durch Tony Fuchs (60.) glich Henry Haufe (65.) zum Endstand aus. Er verhinderte damit die dritte Niederlage in Folge von Schönberg.

Für die Berliner war das Remis das vierte Spiel in Serie ohne Niederlage. Die Chance zur Hertha-Führung hatte in ersten Halbzeit Fabian Eisele vergeben, der mit einem Foulelfmeter an FCS-Schlussmann Jörg Hahnel gescheitert war (40.).

Veröffentlicht: 25.10.2015 17:28 | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de