Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Nordost gründet AG zur Fortführung des Spielbetriebs

Ökonomische, sportliche und gesundheitliche Themen besonders im Fokus.

RL Nordost gründet AG zur Fortführung des Spielbetriebs
Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat auf seiner virtuellen Sitzung die "Arbeitsgruppe (AG) Fortführung Spielbetrieb" einberufen. Im Fokus des beratenden Gremiums sollen ökonomische, sportliche und gesundheitliche Themen der Spielbetriebsfortsetzung stehen. Bis zu diesem Wochenende hatten Vereine der Regionalliga Nordost die Möglichkeit, eigene Modelle zur möglichen Wettbewerbsfortsetzung einzusenden, die nun von der Arbeitsgruppe ausgewertet werden sollen.

Neben dem FC Energie Cottbus (Fußball-Landesverband Brandenburg) als Initiator hat der NOFV-Spielausschuss nach Abwägung bestimmter Kriterien Vertreter der folgenden fünf Vereine in die AG berufen: FC Viktoria Berlin (Berliner FV), FC Carl Zeiss Jena (Thüringer FV), FSV 63 Luckenwalde (FLV Brandenburg), VfB Germania Halberstadt (FV Sachsen-Anhalt) und VfB Auerbach (Sächsischer FV). Außerdem sind Uwe Dietrich (Spielausschussvorsitzender), Wilfried Riemer (Spielleiter der RL Nordost), Holger Fuchs (NOFV-Geschäftsführer), Hubert Wolf (ZFC Meuselwitz/Vereinsvertreter) und Till Dahlitz (Mitarbeiter Spielbetrieb) vom Verband in der Arbeitsgruppe vertreten.

"Wir haben nach dem zehnten Platz der Tabelle einen Strich gezogen und uns dafür entschieden, drei Vereine aus der oberen Tabellenhälfte einzubinden und drei weitere aus der unteren Tabellenhälfte", erklärt Uwe Dietrich, Spielausschussvorsitzender des NOFV, das Auswahlverfahren zur Mitarbeit an der AG. "Ebenso wollten wir die Landesverbandsneutralität wahren und Vereine aus allen fünf Landesverbänden mit Vereinen der Regionalliga Nordost einbinden. Den FC Energie Cottbus, der sich für eine Arbeitsgruppe in der Videokonferenz eingesetzt und diese vorgeschlagen hatte, wollten wir dabei nicht ausschließen. Außerdem war es uns wichtig, die verschiedenen Anforderungen und Voraussetzungen der Vereine der Regionalliga Nordost abzubilden und einzubeziehen. Besonders möchte ich hier auf die unterschiedlichen Strukturen und Bedingungen der verschiedenen Vereine aufmerksam machen."

Veröffentlicht: 13.12.2020 09:57 | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de