Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Südwest: 1. FC Saarbrücken baut Tabellenführung aus

Markus Mendler erzielt beim 2:1 gegen Stuttgarter Kickers beide FCS-Treffer.

RL Südwest: 1. FC Saarbrücken baut Tabellenführung aus
Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken zieht an der Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest weiter einsam seine Kreise. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner setzte ihre eindrucksvolle Erfolgsserie auch in einer Nachholpartie vom 25. Spieltag bei den Stuttgarter Kickers fort, gewann das Duell der ehemaligen Bundesligisten 2:1 (1:0). Nach dem 21. Spiel in Folge ohne Niederlage (16 Siege, fünf Unentschieden) haben die Saarländer mit jetzt 63 Punkten schon 13 Zähler Vorsprung vor den beiden ersten Verfolgern SV Waldhof Mannheim und Kickers Offenbach.

Für den gelbgesperrten FCS-Torjäger Patrick Schmidt sprang vor 2240 Zuschauern im Gazi-Stadion auf der Waldau diesmal Markus Mendler (23./71.) in die Bresche, erzielte beide Tore für den souveränen Ligaprimus. Ein Eigentor von Steven Zellner (78.) brachte die Stuttgarter Kickers noch einmal heran. Zum Ausgleich reichte es aber für die Schwaben nicht mehr. Dennoch wurden sie nach dem Schlusspfiff von ihren Fans gefeiert.

„Ein guter Gegner hat uns über 90 Minuten gefordert, so dass wir für den Sieg sehr viel investieren mussten“, meinte Saarbrückens Trainer Lottner.

Sein Kickers-Kollege Francisco Paco Vaz erklärte: „Saarbrücken war den entscheidenden Tick stärker, hat deshalb auch verdient gewonnen. Man konnte schon sehen, warum die Mannschaft ganz oben steht.“

Meister Elversberg stoppt Abwärtstrend

Der aktuelle Meister SV 07 Elversberg beendete mit dem 4:2 (1:1) gegen den abstiegsbedrohten Neuling TSV Schott Mainz eine Negativserie von fünf Partien ohne Sieg und wahrte mit dem ersten Dreier seit dem 18. November (9:0 gegen Stadtallendorf) die Chance auf den zweiten Tabellenplatz, der in der Südwest-Staffel in dieser Saison letztmals auch noch zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga berechtigt. Der Rückstand der Elversberger auf den SV Waldhof Mannheim beträgt neun Punkte (bei einem Spiel weniger).

Die frühe Führung durch Kevin Koffi (3.) gab den Gastgebern zunächst keine Sicherheit. Der TSV Schott wendete durch Tore von Edis Sinanovic (34.) und Denis Streker (50.) zwischenzeitlich sogar das Blatt. SVE-Kapitän Leandro Grech (54.) sorgte für den Ausgleich, ehe Lukas Kohler (71.) und Benno Mohr (80.) den Heimsieg unter Dach und Fach brachten.

Der FC Astoria Walldorf und Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf trennten sich in einer Begegnung der 27. Runde 1:1 (0:0). Thorben Stadler (65.) brachte die Hausherren in Führung, doch der eingewechselte Mihovil Geljic (85.) sicherte der Eintracht noch das Remis. Astoria Walldorf ist seit vier Spieltagen unbesiegt.

Veröffentlicht: 06.03.2018 23:32 | Autor: MSPW | Bild: 1. FC Saarbrücken