Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Südwest: FK Pirmasens punktet für Klassenverbleib

Team von Trainer Patrick Fischer siegt beim 1. FSV Mainz 05 II nach 0:1-Rückstand 2:1.

RL Südwest: FK Pirmasens punktet für Klassenverbleib
Der FK Pirmasens hat im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest den erhofften Befreiungsschlag gelandet. Das Team von Trainer Patrick Fischer landete am 18. Spieltag einen späten 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei der U 23 des 1. FSV Mainz 05, beendete damit eine Negativserie von fünf Partien ohne dreifachen Punktgewinn und rangiert jetzt drei Zähler vor der Gefahrenzone.

Niklas Tauer (14.) sorgte zwar für das 1:0 der Hausherren, Moritz Zimmer (30.) glich aber noch vor der Pause aus. In der Schlussphase gelang Dennis Krob (87.) der umjubelte Siegtreffer für den Traditionsklub aus Pirmasens.

Zumindest den Anschluss an die rettenden Plätze stellte Rot-Weiß Koblenz mit dem 2:0 (2:0) bei der TSG Hoffenheim II her. Ahmet Sagat (2.) brachte die Gäste schon früh auf die Siegerstraße. Valdrin Mustafa (45.+1) stellte den Endstand her. Hoffenheim rutschte durch die dritte Niederlage in Folge auf einen Abstiegsplatz.

Spitzenteams kommen über Unentschieden nicht hinaus

Die U 23 des SC Freiburg blieb zum dritten Mal in Folge in einem Heimspiel ohne Sieg und verpasste den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Gegen Aufsteiger Hessen Kassel sprang für die Mannschaft von Trainer Christian Preußer ein 1:1 (1:0) heraus. Kiliann Eric Sildillia (22.) hatte die Breisgauer zunächst in Führung gebracht. Die Gäste aus Kassel kamen aber noch durch ein Eigentor von Sandrino Braun-Schumacher (53.) zum Ausgleich.

Auch zwei weitere Teams aus der Spitzengruppe mussten sich mit Unentschieden begnügen. Die viertplatzierte SV 07 Elversberg kam bei der TSG Balingen zu einem 1:1 (0:0). Den 1:0-Vorsprung der Balinger durch Leander Vochatzer (71.) egalisierte der eingewechselte Nico Karger (83.). Für Elversberg war es bereits das neunte Remis in dieser Saison. Das ist Ligahöchstwert.

Auch die Aufstiegshoffnungen des ehemaligen Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball erhielten durch das 1:1 (0:1) gegen den abstiegsbedrohten TSV Schott Mainz einen Dämpfer. Janek Ripplinger (21.) legte für die Mainzer vor, Burak Coban (47.) sicherte dem Tabellenfünften aus Ulm zumindest noch einen Zähler.

Schlusslicht Stadtallendorf trifft in der Nachspielzeit

Bereits das dritte Unentschieden hintereinander gab es für den FC Bayern Alzenau beim 1:1 (1:0) gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf. Nach dem Tor von Patrick Kalata (15.) führte Alzenau bis in die Nachspielzeit. Dann aber verwandelte Malcolm Phillips (90.+5) für Stadtallendorf einen direkten Freistoß aus rund 25 Metern zum Ausgleich. Trotz des Punktgewinns ist die Eintracht noch 13 Zähler vom rettenden 16. Platz entfernt.

Keinen Sieger und keine Tore gab es beim 0:0 zwischen dem FC Gießen und der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Gießen blieb zum fünften Mal hintereinander unbesiegt.

Das ebenfalls für Dienstag vorgesehene Spitzenspiel zwischen Aufstiegsaspirant Kickers Offenbach und Tabellenführer FSV Frankfurt musste kurzfristig abgesagt werden. Der Rasen am Bieberer Berg war aufgrund der zuletzt starken Regenfälle in Offenbach stark durchnässt und in Teilen der Spielfläche aufgrund der Wassermengen nicht bespielbar. Außerdem würden nach Einschätzung der Platzkommission durch eine Spielaustragung irreparable Schäden entstanden. Als neuer Termin ist der 23. oder 24. Februar vorgesehen.

Veröffentlicht: 02.02.2021 23:29 | Autor: MSPW | Bild: FK Pirmasens