Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Südwest: Saarbrücken hält Anschluss zur Spitze

Dank des 1:0-Auswärtssieges beim KSV Baunatal - Neuling Walldorf bezwingt Eintracht Trier.

RL Südwest: Saarbrücken hält Anschluss zur Spitze
Gut erholt von der Derbyniederlage gegen Tabellenführer SV 07 Elversberg (1:3) präsentierte sich der Drittliga-Absteiger 1. FC Saarbrücken am 5. Spieltag in der Regionalliga Südwest und hält dank des 1:0 (1:0)-Auswärtssieges beim KSV Baunatal Anschluss an die Spitze. Ein Kopfballtor von Alexander Hahn (14.) nach einem Freistoß sorgte schon frühzeitig für den einzigen Treffer der Partie. Der Ball wurde dabei von Baunatals Daniel Borgardt noch leicht abgefälscht.

Den möglichen Ausgleich für den KSV vergab Nico Schrader, der mit einem Handelfmeter an FCS-Schlussmann David Hohs scheiterte (21.). Baunatal kassierte im fünften Saisonspiel die vierte Niederlage und bleibt in der Abstiegszone. Saarbrücken rückte zumindest vorerst auf den zweiten Tabellenplatz vor.

„Wir sind zu Beginn gut ins Spiel gekommen und hätten in dieser Phase den zweiten Treffer nachlegen können. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert und nur noch eine Chance für Baunatal zugelassen“, sagte FCS-Trainer Fuat Kilic, während sein Kollege Tobias Nebe meinte: „Trotz der Niederlage haben wir gezeigt, dass wir mithalten können.“

Aufsteiger FC Astoria Walldorf setzte sich gegen Eintracht Trier 2:1 (1:0) durch und verbesserte sich auf Rang vier. Die frühe Walldorfer Führung durch Benjamin Hofmann (9.) konnte Ex-Profi Milorad Pekovic (50.) zwar für die Gäste ausgleichen. Auf den zweiten Treffer der Gastgeber durch Nicolai Groß (64.) hatte die Eintracht aber keine Antwort mehr. Es war das erste Pflichtspielduell der beiden Vereine. mspw

Homburg und Koblenz gelingt Befreiungsschlag

Im vierten Anlauf hat es mit dem ersten Saisonsieg für den FC 08 Homburg geklappt. Die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer landete in einem Duell zweier ehemaliger Profi-Klubs einen 3:2 (1:0)-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel und setzte sich damit zumindest vorerst ein Stück vom Tabellenende ab. Die Gäste aus Nordhessen mussten sich dagegen erstmals nach zwei Siegen in Serie wieder geschlagen geben.

Bereits in der Anfangsphase brachte Tim Stegerer (6.) die Gastgeber im Homburger Waldstadion in Führung. Benjamim Girth (49.) glich zwar kurz nach der Pause für die Gäste aus, doch Christian Grimm (60.) und Angelo Vaccaro (67.) stellten für den FCH mit einem Doppelschlag innerhalb von nur sieben Minuten endgültig die Weichen auf Sieg. Zuvor hatte Vaccaro beim Stand von 1:1 einen Foulelfmeter neben das Tor gesetzt (57.). In der Nachspielzeit konnte Kassels Sergej Schmik (90.+2) nur noch zum Endstand verkürzen.

Großes Aufatmen herrscht auch bei der TuS Koblenz, die mit dem 2:0 (2:0) beim Aufsteiger FC Nöttingen ebenfalls ihren ersten Dreier einfuhr und damit die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten an die Reserve des SC Freiburg abgab. Schon in der ersten Hälfte trafen Dustin Ernst (29.) und Samir Benamar (32.) für die Rheinländer, bei denen der erst einen Tag zuvor verpflichtete Danko Boskovic (zuvor VfL Wolfsburg II) gleich in der Startformation von Trainer Evangelos Nessos stand. Die Nöttinger mussten ihre zweite Heimniederlage in Serie hinnehmen.

Veröffentlicht: 22.08.2014 22:48 | Autor: MSPW | Bild: swfv.de