Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL Südwest: Waldhof Mannheim festigt Spitzenplatz

Nach 3:0-Sieg gegen SV Spielberg spielt Mannheim um den Aufstieg.

RL Südwest: Waldhof Mannheim festigt Spitzenplatz
Tabellenführer SV Waldhof Mannheim steht in der Regionalliga Südwest als erster Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga fest. Nach dem 3:0 (1:0)-Heimsieg am 32. Spieltag gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger SV Spielberg ist der Traditionsverein nicht mehr von einem der ersten beiden Tabellenplätze zu verdrängen.

Die Meisterschaft ist bei vier Zählern Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SV 07 Elversberg, der am Mittwoch (ab 18.30 Uhr) mit einem Sieg beim Schlusslicht SV Saar 05 Saarbrücken wieder bis auf einen Punkt herankommen kann, jedoch noch nicht in trockenen Tüchern.

Vor 5622 Zuschauern in Mannheim sorgten Ali Ibrahimaj (8.), Marcel Sökler (76.) und Sebastian Gärtner (80.) für den 21. Saisonsieg des SV Waldhof. Es war der erste Dreier nach zuvor drei vergeblichen Anläufen. Neuling Spielberg kann die sicheren Nichtabstiegsplätze nach der siebten Auswärtsniederlage am Stück nicht mehr erreichen.

Der aktuelle Meister und Tabellendritte Kickers Offenbach hat nach dem 1:1 (1:1) bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern wohl nur noch theoretische Chancen, erneut um den Aufstieg zu spielen. Der Tabellenzweite aus Elversberg kann am Mittwoch mit einem Sieg bei Saar 05 Saarbrücken auf uneinholbare acht Zähler davonziehen.

Martin Röser (17.) hatte die Mannschaft von OFC-Trainer und Ex-Nationalspieler Oliver Reck in Führung gebracht, Robert Glatzel (41.) markierte den Ausgleich. In Überzahl - FCK-Spieler Bernard Kyere hatte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (72.) - verpasste Offenbach den vierten Sieg am Stück.

Erneute Heimniederlage für Saarbrücken

Bereits die dritte Heimniederlage hintereinander musste der 1. FC Saarbrücken hinnehmen. Drei Tage nach dem 1:2 gegen Bahlinger SC gab es für die Mannschaft von FCS-Trainer Taifour Diane ein 2:3 (2:2) im Derby gegen den Nachbarn FC 08 Homburg.

Die Gäste waren durch einen Doppelpack von Marc Gallego (20., Foulelfmeter) und Thierry Steimetz (21.) schnell 2:0 davongezogen. Doch Saarbrücken schaffte vor 1678 Zuschauern in Völklingen noch vor der Pause dank der Treffer von Marco Meyerhöfer (33.) und Kevin Behrens (41.) den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel passierte lange nichts, dann schlug Kai Hesse (90.+1) in der Nachspielzeit für Homburg zu und sicherte seiner Mannschaft den dritten Auswärtssieg in Folge.

Wormatia Worms kann nach dem 2:0 (2:0) bei Eintracht Trier für eine weitere Saison in der Regionalliga Südwest planen. Neun Punkte beträgt nun der Vorsprung auf die Abstiegszone, den allenfalls noch der Bahlinger SC (Mittwoch ab 18 Uhr gegen Hessen Kassel) mit drei Siegen aufholen kann. Florian Treske (7.) und Alper Akcam (11.) stellten mit zwei schnellen Treffern die Weichen auf Sieg. Trier musste vor 1546 Besuchern die vierte Niederlage aus den vergangenen vier Partien hinnehmen.

Verrücktes Sechs-Tore-Spiel in Walldorf

Der FC Astoria Walldorf hat die dritte Niederlage in Serie verhindert. Von der abstiegsbedrohten U 23 des SC Freiburg trennte sich der FCA in einem verrückten Spiel 3:3 (1:0). Vier der sechs Tore fielen dabei in der Schlussphase, in der die Begegnung mehrfach kippte. Für Walldorf trugen sich Andreas Schön (38.) sowie die eingewechselten Thorben Stadler (84.) und André Becker (90.+2) in die Torschützenliste ein, für Freiburg Amir Falahen (63.), Fabian Schleusener (82.) und „Joker“ Pedro Manolo Rodas Steeg (90.+3).

Während Walldorf sechs Zähler vor der Gefahrenzone rangiert, haben die seit drei Partien ungeschlagenen Breisgauer (sieben Punkte) noch sechs Zähler Rückstand auf das „rettende Ufer“.

Veröffentlicht: 11.05.2016 09:04 | Autor: MSPW | Bild: swfv.de