Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL West: Gladbacher U 23 schüttelt RWE ab

1:0-Heimerfolg für die "Fohlen"-Reserve - Sportfreunde Lotte bleiben auf Erfolgskurs.

RL West: Gladbacher U 23 schüttelt RWE ab
Die U 23 von Borussia Mönchengladbach bleibt Tabellenführer Alemannia Aachen in der Regionalliga West dicht auf den Fersen. Die Mannschaft von Trainer Sven Demandt (Foto) setzte sich im Spitzenspiel der 24. Runde gegen Rot-Weiss Essen 1:0 (0:0) durch und schüttelte damit einen direkten Konkurrenten ab.

Die „Fohlen“ sind nach ihrem achten Dreier hintereinander weiterhin nur drei Punkte von Platz eins entfernt, haben aber gegenüber der Konkurrenz noch zwei Partien Rückstand. Die Essener mussten ihre vierte 0:1-Niederlage im fünften Spiel des neuen Jahres hinnehmen. Den Tabellendritten trennen jetzt schon sieben Zähler von der Borussia und sogar zehn Punkte von der Spitze.

Ausgerechnet der ehemalige RWE-Jugendspieler Marlon Ritter (71.), der in Gladbach inzwischen zum Profikader gehört, erzielte vor 1214 Zuschauern im großen Borussia-Park den einzigen Treffer der Partie. Sein Schuss wurde von Essens Abwehrspieler Richard Weber unhaltbar abgefälscht.

Sportfreunde Lotte bleiben auf Erfolgskurs

Die Sportfreunde Lotte bleiben auf Erfolgskurs. Die Mannschaft von Trainer Ismail Atalan fuhr einen 4:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der abstiegsbedrohten U 23 des VfL Bochum ein und hält damit weiter Anschluss an die Spitzengruppe. Die Tecklenburger sind bereits seit acht Spieltagen unbesiegt.

Mit seinem 14. Saisontreffer brachte Torjäger Jesse Weißenfels (13.) die Sportfreunde bereits in der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Nach der Pause bauten Bernd Rosinger (58.), der einen Eckball direkt verwandelte, sowie Tim Wendel (64.) und der eingewechselte Deniz Cicek (85.) den Vorsprung aus.

Die VfL-Reserve wartet inzwischen seit sechs Partien auf einen dreifachen Punktgewinn und ist jetzt schon sieben Zähler vom „rettenden Ufer“ entfernt. Vor eigenem Publikum sind die Bochumer in dieser Saison sogar noch ohne Sieg (vier Remis, sieben Niederlagen). Zusätzliches Pech: VfL-Offensivspieler Gianluca De Meo musste bereits frühzeitig verletzt ausgewechselt, nachdem bei ihm die Kniescheibe herausgesprungen war.

Auch der FC Viktoria Köln bleibt dank des 2:0 (1:0)-Heimsieges gegen die SG Wattenscheid 09 oben dran. Lukas Nottbeck (24.) per Kopfball und Mike Wunderlich (84., Foulelfmeter), der schon den Führungstreffer mit einer Freistoßflanke vorbereitet hatte, ließen die Domstädter jubeln. Aus ihren vergangenen vier Partien holte die Viktoria damit zehn von zwölf möglichen Punkten.

Die Gäste vergaben die Chance auf ein besseres Ergebnis, weil Mario Klinger beim Stand von 1:0 mit einem Foulelfmeter am Kölner Schlussmann Nico Pellatz scheiterte und mit im Nachschuss nur den Pfosten traf (70.).

KFC Uerdingen 05 seit 744 Minuten ohne Tor

Die Torflaute des KFC Uerdingen 05 hält weiter an. Nach dem 0:5 (0:2) beim SC Verl warten die Krefelder seit exakt 744 Minuten, also mehr als zwölf Stunden, auf einen eigenen Treffer. Zuletzt traf die Mannschaft von Trainer Murat Salar beim 2:1-Auswärtssieg in Kray am 14. Spieltag (2. November 2014) ins gegnerische Tor. Trotzdem beträgt derVorsprung vor der Abstiegszone immer noch sieben Punkte.

Für die furios aufspielenden Gastgeber trugen sich Simon Engelmann (20.) mit seinem zehnten Saisontreffer sowie Jannik Schröder (44.), Fabian Großeschallau (59.), Hamadi Al Ghaddioui (66., Foulelfmeter) und Marco Kaminski (84., Handelfmeter) in die Torschützenliste an.

Neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfte der Tabellenvorletzte Sportfreunde Siegen mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim SV Rödinghausen und verkürzte den Rückstand zum „rettenden Ufer“ auf sieben Punkte. Außerdem haben die Sportfreunde gegenüber der Konkurrenz noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand.

Vor 1027 Zuschauern im Wiehenstadion traf zunächst Winter-Neuzugang Mark Zeh (37.) für die Mannschaft von Siegens Trainer Michael Boris. Manuel Glowacz (74.) setzte den Schlusspunkt.

Den erhofften Befreiungsschlag verpasste die U 23 des FC Schalke 04 mit dem 1:1 (1:1) gegen den Tabellenletzten FC Hennef 05. Dadurch verpassten die „Königsblauen“ die Chance, bis auf zwei Punkte an einen Nichtabstiegsplatz heranzukommen. Dario Schumacher (15.) gelang der Führungstreffer für die Schalker, Denis Wegner (45.) glich kurz vor der Pause für Hennef aus.

Die Partie begann im Bottroper Jahnstadion erst mit 30 Minuten Verspätung, weil die Gäste aus dem Rheinland während der Anreise in einen Stau geraten waren.

Veröffentlicht: 07.03.2015 18:27 | Autor: MSPW | Bild: wflv.de