Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


RL West: Nationalspieler Leon Goretzka gibt Comeback

Mittelfeldspieler läuft für Schalker Reserve beim 1:1 in Wattenscheid auf.

RL West: Nationalspieler Leon Goretzka gibt Comeback
Nach fast acht Monaten Verletzungspause gab Nationalspieler Leon Goretzka vom FC Schalke 04 am 23. Spieltag in der Regionalliga West sein Comeback. Der 20-jährige Mittelfeldspieler, der mit drei Muskelbündelrissen lange Zeit ausgefallen war, kam beim 1:1 (1:0) der Schalker U 23 im Revierderby bei der SG Wattenscheid 09 von Beginn an zum Einsatz und war am Führungstreffer der Gäste durch Florian Pick (24.) beteiligt. Zur Pause blieb Goretzka in der Kabine.

Dass die Mannschaft von Schalke-Trainer Jürgen Luginger auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg blieb und weiterhin einen Abstiegsplatz belegt, lag an Wattenscheids Mittelfeldspieler Eren Taskin (68.), der gegen seinen Ex-Klub den Ausgleich markierte. Fast wäre Taskin sogar noch zum Matchwinner für die Schwarz-Weißen geworden, er scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Gäste-Torhüter Michael Gspurning (79.). Immerhin hielten die Lohrheide-Kicker mit dem Remis einen direkten Konkurrenten auf Distanz und rangieren weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung vor den Schalkern auf einem Nichtabstiegsplatz.

SC Verl verspielt 2:0-Vorsprung im Derby

Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung musste sich der SC Verl im Ostwestfalen-Derby gegen den Aufsteiger SV Rödinghausen mit einem 2:2 (1:0) zufrieden geben und verpasste die Chance, nach Punkten zum Tabellenfünften FC Viktoria Köln aufzuschließen.

Nach Treffern von Manuel Rasp (20., Foulelfmeter) und Matthias Haeder (46.), der nur 15 Sekunden nach dem Wiederanpfiff erhöhte, sahen die Verler schon wie der sichere Sieger aus. Ausgerechnet ein Eigentor von Angreifer Simon Engelmann (64.) brachte Rödinghausen wieder heran, Kai-Bastian Evers (73.) stellte den Endstand her.

Für Rödinghausens Trainer Mario Ermisch gab es bei der Partie ein Wiedersehen mit seinem früheren Verein. Von 2004 bis 2009 war der heute 56-Jährige an der Verler Poststraße tätig und führte die Schwarz-Weißen auch zum Wiederaufstieg in die damals noch drittklassige Regionalliga. Mit seiner aktuellen Mannschaft aus dem Kreis Herford blieb Ermisch auch im vierten Spiel in Serie ohne Niederlage und weist weiterhin neun Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone auf.

Nach heftigen Regenfällen musste das ebenfalls für Samstag geplante Heimspiel des KFC Uerdingen 05 gegen den SC Wiedenbrück wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. mspw

Veröffentlicht: 28.02.2015 16:37 | Autor: MSPW | Bild: FC Schalke 04 II