Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Roger Prinzen trainiert Nürnberger U 23

Der neue Trainer der Zweitbesettzung des Bundesligisten 1. FC Nürnberg heißt Roger Prinzen. Dieser beerbt Dieter Nüssing. Der 44 Jahre alte Fußballlehrer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Zuvor war Prinzen für den Liechtensteiner Fußballverband tätig und fungierte als Trainer der U 21, der U 15 und als sportlicher Leiter.

Roger Prinzen trainiert Nürnberger U 23
"Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen und sind überzeugt, dass wir mit Roger Prinzen den geeigneten Mann für unsere U23 gefunden haben", erklärt Rainer Zietsch, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FC Nürnberg gegenüber bfv.de. "Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen im Jugend- und Herrenbereich bringt er die optimalen Voraussetzungen für die Aufgabe mit."



Prinzen war als Profi in Deutschland aktiv und bestritt 60 Bundesligaspiele für die SG Wattenscheid 09, sowie 146 Partien in der 2. Bundesliga, unter anderem für Greuther Fürth und Hannover 96.



Seine Profikarriere beendete er mit 34 Jahren beim FC Lustenau und wechselte ins Management des SC Austria Lusenau. Neben dieser Tätigkeit erwarb er sämtliche Trainerscheine und trainierte erstmals 2007 die U 23 Lustenaus.



2009 trat er dann erstmals in der Schweiz als U 18 Trainer des FC St. Gallen an. Nur ein Jahr später engagierte er sich dann als Assistenztrainer beim Schweizer Zweitligisten FC Vaduz. Neben seiner Tätigkeit in Lichtenstein war er auch Trainerausbilder beim Schweizer Fußballverband.



Der vorgesehene Assistenztrainer für Prinzen, Ex-Profi und Nürnberglegende Marek Mintal, rückte nun sofort in den Trainer-Stab des Bundesligakaders auf und soll dort Michael Wiesinger und Armin Reutershahn als Co-Trainer unterstützen.



"Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Michael und Armin", erklärte Mintal gegenüber der Website des bayerischen Fußballverbandes. "Es ist toll, dass der Verein mir die Möglichkeit gibt, in der Bundesliga meine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft zu sammeln."



Nachdem Mintal von 2003 bis 2011 210 Bundesligaspiele für den FCN bestritt und auf 77 Treffer kam, auch beim Pokalsieg 2007 wirkte er mit, beendete er seine aktive Karriere im Mai, nachdem er noch in der U 23 des Clubs stürmte. Bereits im vergangenen Jahr startete Mintal in der Slowakei, seiner Heimat, mit der Trainerausbildung.

Veröffentlicht: 24.06.2013 12:01 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de