Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Sportbekleidung vom Ausstatter in der Regionalliga

Viele Menschen fragen sich, wo die Sportler, speziell die Vereine ihre Sportbekleidung beziehen. Jeder, vor allem die Fans von Fußballvereinen, weiß, wie teuer ein Trikot der aktuellen Saison sein kann. Wenn damit eine ganze Mannschaft oder gar ein kompletter Verein ausgestattet werden muss, bedarf es zur Finanzierung schon einer sehr hohen Summe. Aus diesem Grunde suchen sich die Hersteller von Sportausrüstung oder Sportbekleidung Vereine oder Sportler in Einzelsportarten, welche sie zu besonderen Konditionen, welche per Vertrag festgehalten werden, mit allem benötigten Sportbedarf ausrüsten.

Die Sportbekleidung wird dem Sponsorenaufdruck des Vereins oder Sportler sowie dem Firmenlogo des Herstellers bedruckt.
Für die Sportausstatter ist das eine besonders wirksame Werbemethode und in Bezug auf die Fanartikel zudem eine besonders gute Einnahmequelle.

Ausstattung der Regionalliga

Jeder Verein in der Fußball-Regionalliga ist vertraglich an einen bestimmten Ausrüster gebunden. Einer dieser Ausrüster ist der in Deutschland gegründete Sportausstatter Hummel. Bereits 1923 gab es Hummel Sportbekleidung. In diesem Jahr begann das Unternehmen mit der Produktion von Fußballschuhen.
Inzwischen ist Hummel als Ausstatter von mehreren Regionalliga-Vereinen tätig. Als relativ kleines Unternehmen muss es mit der Konkurrenz wie Adidas, Nike, Do you football, Jako oder Gool.de in den Wettstreit treten, was der jetzt dänische Hersteller mit Bravour durchsetzt.
In der Regionalliga werden die Vereine Jahr für Jahr mit den Trikots für die neue Saison ausgestattet.
Dazu bekommt der Verein vom Ausrüster die benötigte Anzahl Trikots für die Heimspiele. In einem Satz Trikots sind die Jerseys, Hosen, Stutzen, Schoner sowie die Fußballschuhe enthalten.
Laut Regelwerk des DFB muss jeder Verein ein Auswärtstrikot bereithalten, falls zwei Teams mit ähnlichen Vereinsfarben aufeinandertreffen. Auch diese Trikots werden von dem Ausrüster bereitgestellt.
Da ein Verein, speziell beim Fußball immer aus sehr vielen Abteilungen besteht, kommt hier eine enorme Menge an Ausrüstungsmaterial zusammen, da alle Abteilungen eines Vereins mit den gleichen Trikots ausgestattet werden. Vielen Fußballvereinen sind auch Abteilungen anderer Ballsportarten angeschlossen, welche alle vom gleichen Ausrüster ausgestattet werden.

Fanartikel vom Ausstatten

Ein Ausstatter wie Hummel ist natürlich darauf bedacht, den Verein bzw. dessen Fanshops ebenfalls auszustatten. Jeder Fußballfan weiß, welche große Auswahl an Fanartikeln in den Shops zu bekommen ist. So kann jeder Fan eines Regionalliga-Vereins vor Beginn der neuen Saison im Fanshop das neue Trikot für die kommende Saison erwerben.
Mit der immerwährenden Erweiterung der Fußballstadien durch das steigende Interesse an diesem Sport steigt auch der Bedarf an Fanartikeln, sodass dieser Geschäftsbereich für die Sportausrüster zu einem lukrativen Geschäft geworden ist.
Hinzu kommt, dass Schals, Mützen, Armbänder und andere Accessoires im Getümmel des Stadions oft verloren gehen und neu gekauft werden.
Auch hier greift wieder das Argument der verschiedenen Abteilungen eines Vereins, wodurch sich der Umsatz der Fanartikel nicht nur vermehrt, sondern fast potenziert.

Kein Verein oder Einzelsportler kann sich heutzutage noch vorstellen, ohne Ausrüster durch sein Sportlerdasein zu gehen.

Veröffentlicht: 12.10.2015 12:19 | Autor: NP