Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SpVgg Bayreuth schreibt Fußball-Geschichte

Frühzeitiger Klassenverbleib nach kapitalem Fehlstart mit sechs Zu-Null-Niederlagen.

SpVgg Bayreuth schreibt Fußball-Geschichte
Drei Spieltage vor dem Saisonende hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth in der Regionalliga Bayern den Klassenverbleib bereits sicher. Das ist umso bemerkenswerter, da die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Timo Rost mit sechs Niederlagen und null Toren in dieser Saison einen kapitalen Fehlstart hingelegt hatte. Nach Recherchen der Datenredaktion des Fachmagazins „kicker“ ist dieses Kunststück zuvor noch nie einer Mannschaft aus den ersten vier Ligen in Deutschland gelungen.

„Weder in der Bundesliga noch in der 2. Liga ab 1974, noch in der Drittklassigkeit ab 1994 oder der Viertklassigkeit ab 2008 hat in Deutschland je eine Mannschaft, die nach sechs Spieltagen punkt- und torlos war, noch die Klasse gehalten“, zitierte Timo Rost während der Pressekonferenz nach dem jüngsten 0:0 gegen Viktoria Aschaffenburg stolz aus einer e-Mail, die ihm die „kicker“-Redaktion zugesandt hatte.

Ex-Bundesligaprofi Rost hatte die Mannschaft im September 2018 übernommen und ist mit seinem Team seit vier Spielen unbesiegt. Von insgesamt 23 Partien unter seiner Regie gingen nur fünf verloren. Sein Punkteschnitt beträgt 1,65 Zähler. Am Samstag, 14 Uhr, will die SpVgg Bayreuth beim FC Augsburg II die Serie ausbauen.

Veröffentlicht: 30.04.2019 08:56 | Autor: MSPW | Bild: SpVgg Oberfranken Bayreuth