Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SpVgg Bayreuth startet neues Format zur Talentförderung

Wöchentliches Training der Nachwuchs-Kicker auch mit Cheftrainer Timo Rost.

SpVgg Bayreuth startet neues Format zur Talentförderung
Bayern-Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth stärkt die Nachwuchsarbeit durch ein völlig neues Format. Um den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Senioren enger zu verzahnen, trainieren Cheftrainer Timo Rost und U 23-Coach Tomislav Piplica nun einmal in der Woche mit Talenten aus den älteren Jahrgängen.

"Das Ziel ist es, unseren Talenten den Anreiz einer zusätzlichen Trainingseinheit zu geben", sagt Rost, der von der U 16 bis zur U 23 insgesamt 20 Spieler einmal wöchentlich trainieren wird. Aus jedem Jahrgang sind drei Spieler dabei, die von den jeweiligen Trainern ausgewählt werden. An den Einheiten werden auch stets Spieler der ersten Mannschaft teilnehmen - den Anfang machen Markus Ziereis, Ivan Knezevic und Eigengewächs Cemal Kaymaz. "Cemal ist ein gutes Beispiel, wie ein Spieler durch harte Arbeit den Sprung aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft schaffen kann", sagt Cheftrainer Rost über den 23-Jährigen, der inzwischen ein fester Teil des Regionalliga-Teams ist. "Unser Ziel ist es, dass diesem Beispiel möglichst viele Spieler aus unserem Nachwuchs folgen werden."

Unterstützen werden Rost beim Training neben Tomislav Piplica, dem Koordinator des Leistungsbereichs und Trainer der U 23, auch mehrere Jugendtrainer, um die Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Seniorenbereich nicht nur auf das Papier zu schreiben, sondern auch mit Leben zu füllen.

Veröffentlicht: 29.08.2020 09:19 | Autor: MSPW | Bild: SpVgg Oberfranken Bayreuth