Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SpVgg Bayreuth verpflichtet Messingschlager

26-jähriger Außenbahnspieler kommt vom Ligakonkurrenten 1. FC Schweinfurt 05.

SpVgg Bayreuth verpflichtet Messingschlager
Bayern-Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth hat Philip Messingschlager verpflichtet. Der 26-jährige Außenbahnspieler war zuletzt für den Ligakonkurrenten 1. FC Schweinfurt 05 am Ball und erhält einen Vertrag für ein Jahr. Mit Messingschlager gewinnen die „Altstädter“ eine weitere Alternative für die rechte Außenbahn.

„Philip macht uns dort noch einmal ein gutes Stück flexibler“, sagt Bayreuths Sportlicher Leiter Wolfgang Mahr, der sich von Messingschlagers Qualitäten auch schon in mehreren Duellen mit dem 1. FC Schweinfurt 05 überzeugen konnte. In den vergangenen Jahren sammelte er dort nämlich 131 Einsätze in der Regionalliga Bayern (fünf Tore). Zuvor hatte der gebürtige Bamberger, der unter anderem beim 1. FC Nürnberg ausgebildet wurde, noch für den FSV Erlangen-Bruck, die SpVgg Jahn Forchheim und den SC Eltersdorf gespielt.

Nun freut sich Messingschlager auf den nächsten Schritt: „Die Gespräche mit den Bayreuther Verantwortlichen um Trainer Timo Rost haben mir ein gutes Gefühl gegeben. In den letzten Jahren habe ich ja schon häufiger gegen Bayreuth gespielt und dabei gesehen, dass mit diesem Umfeld etwas möglich ist“, sagt der Neuzugang und Sportmanagement-Student. Er hatte zuvor mit Alexander Piller und Christopher Kracun, die beide schon im Winter aus Schweinfurt nach Bayreuth wechselten, zuvor in einer WG zusammengewohnt.

Ebenfalls neu in Bayreuth sind in der kommenden Saison Tim Sulmer und Gregor von Westphalen. Der 22-jährige Sulmer spielte in der abgelaufenen Saison für den Ligakonkurrenten VfR Garching (acht Einsätze). Zuvor stand der Angreifer beim SV Wacker Burghausen (31 Einsätze/drei Tore) unter Vertrag. „Tim hat bereits bewiesen, dass er Regionalliga-Format besitzt, und macht uns im Angriff mit seiner Wendigkeit flexibler“, betont Wolfgang Mahr.

Der 20-jährige Gregor von Westphalen, der in den Jugend-Mannschaften von Eintracht und FSV Frankfurt spielte und anschließend am US-amerikanischen College Virginia Tech aktiv war, studiert in Bayreuth und gehört in der kommenden Spielzeit zum erweiterten Kader. Verlängert wurde außerdem der Vertrag von Mittelfeldspieler Ilyass Mirroche.

Veröffentlicht: 04.06.2019 09:27 | Autor: MSPW | Bild: SpVgg Oberfranken Bayreuth