Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SpVgg Neckarelz steht als erster Absteiger fest

Rückzug aus Regionalliga Südwest aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen.

SpVgg Neckarelz steht als erster Absteiger fest
Sportlich hat der Südwest-Regionalligist SpVgg Neckarelz bei nur einem Punkt Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz noch alle Chancen, zum dritten Mal in Folge den Klassenverbleib zu sichern. Dennoch ist der Abstieg bereits beschlossene Sache, da der Verein aus wirtschaftlichen Gründen keinen Zulassungsantrag für eine weitere Regionalliga-Saison stellen wird.

Dabei sollen die laufenden Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen angeblicher Steuerhinterziehung und Nichtabführung von Sozialabgaben noch nicht einmal eine Rolle gespielt haben. Vielmehr seien die Einnahmen, unter anderem wegen des mageren Zuschauerschnitts von 417 Besuchern pro Heimspiel, zu gering, um etwa die Kosten für Sicherheitsmaßnahmen und die Viertliga-Tauglichkeit des Elzstadions zu decken.

Mit dem Verzicht auf einen Zulassungsantrag steht die SpVgg Neckarelz als erster Absteiger fest. Ob der Verein in der nächsten Saison in der Oberliga Baden-Württemberg oder sogar in einer noch tieferen Spielklasse an den Start gehen wird, ließ Präsident Dr. Thomas Ulmer, ein Allgemeinmediziner, gegenüber der „Rhein-Neckar-Zeitung“ offen. Auf jeden Fall hat der Klub aber noch die Chance, in der kommenden Spielzeit im DFB-Pokal vertreten zu sein. Am Samstag, 28. Mai, geht es im Endspiel des badischen Verbandspokals auf großer Bühne in Hoffenheim (live in der ARD) gegen den Noch-Ligakonkurrenten FC Astoria Walldorf.

Veröffentlicht: 14.04.2016 16:07 | Autor: MSPW | Bild: SpVgg Neckarelz