Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SSV Ulm 1846: Partnerschaft mit FC Bayern München

"Spatzen" kooperieren künftig im Nachwuchsbereich mit deutschem Rekordmeister.

SSV Ulm 1846: Partnerschaft mit FC Bayern München
Der FC Bayern München hat im Nachwuchsbereich eine strategische Partnerschaft mit dem Südwest-Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball abgeschlossen. Die "Spatzen" werden in den kommenden Jahren eng mit dem deutschen Rekordmeister in den Bereichen Talentförderung sowie Talentsichtung kooperieren und sollen außerdem vom Know-how der Münchner am FC Bayern Campus profitieren.

"Der SSV Ulm ist ein ambitionierter Viertligist, der gerade moderne, professionelle Strukturen aufbaut und mittelfristig in den Profifußball zurückstrebt", erklärt FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic. "Außerdem ist die Lage der Stadt Ulm - noch in bequemer Nähe zu München, aber mit einem anderen Einzugsgebiet - strategisch sehr interessant für den FC Bayern. Ich freue mich, dass wir im SSV Ulm einen idealen Partner für die Entwicklung von Talenten gefunden haben."

Campus-Leiter Jochen Sauer sagt: "Nachdem wir vergangenen Sommer vier regionale Partnervereine im Grundlagenbereich gewinnen konnten, freuen wir uns sehr, mit dem SSV Ulm nun eine neue überregionale Partnerschaft eingegangen zu sein, die vor allem im Entwicklungs- und Leistungsbereich des Nachwuchses gelebt werden soll."

Beide Vereine haben mehrere Punkte der Zusammenarbeit fixiert. So wird es regelmäßig Hospitationen von Trainern der Ulmer im Bayern-Nachwuchs, aber auch Workshops der Mitarbeiter der "Spatzen" am FC Bayern Campus geben, um ihnen die tägliche Arbeit in einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) auf Top-Niveau näherzubringen. Damit wollen die Bayern ihren neuen Partner auch bei der Erlangung des offiziellen DFB-Status als NLZ unterstützen. "Ulm als NLZ-Standort würde diese Partnerschaft noch einmal interessanter für uns machen", ergänzt Sauer.

Veröffentlicht: 28.03.2021 10:07 | Autor: MSPW | Bild: SSV Ulm