Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Stuttgarter Kickers: Flitsch löst Seeberger ab

Ehemaliger Bundesligist startet Neuanfang in der Oberliga mit neuem Trainer.

Stuttgarter Kickers: Flitsch löst Seeberger ab
Der bisherige Südwest-Regionalligist Stuttgarter Kickers startet den Neuanfang in der Oberliga Baden-Württemberg in der kommenden Saison mit einem neuen Trainer. Tobias Flitsch (38), der aktuell noch beim SSV Ulm 1846 Fußball in der Südwest-Staffel tätig ist, tritt bei den Schwaben die Nachfolge von Jürgen Seeberger an, der erst seit April bei den Kickers im Amt war, den Abstieg im Saisonendspurt aber nicht verhindern konnte.

Der in Göppingen wohnhafte Tobias Flitsch, Inhaber der A-Lizenz, kann bereits auf eine langjährige Erfahrung als Trainer von Herrenmannschaften zurückgreifen. So betreute er zu Beginn seiner Karriere den Oberligisten TSV Crailsheim, ehe er nach einer siebenjährigen Amtszeit beim 1. FC Heiningen schließlich zum SSV Ulm 1846 Fußball wechselte. Dort arbeitete er zunächst als Co-Trainer im Team von Stephan Baierl, bevor er dann im August 2017 zum Cheftrainer aufstieg.

Er führte die „Spatzen“ in der Liga auf Rang neun und in das Endspiel um den Verbandspokal von Württemberg, in dem es am Pfingstmontag (21. Mai), 17 Uhr, gegen den Sechstligisten TSV Ilshofen um den Einzug in den DFB-Pokal geht. Kurios. Die Partie wird im Stadion der Stuttgarter Kickers, dem künftigen „Arbeitsplatz“ von Tobias Flitsch ausgetragen. Trotz der positiven sportlichen Bilanz wurde sein Vertrag in Ulm nicht verlängert. Der ausgebildete Fußball-Lehrer Holger Bachthaler (bislang RB Salzburg U 19, früher FV Illertissen) erhielt den Vorzug.

Ex-Profi Martin Braun, Sportlicher Leiter bei den Stuttgarter Kickers, erläutert die Entscheidung für Tobias Flitsch: „Für die Neubesetzung des Trainerpostens für die Oberliga haben wir ein genaues Anforderungsprofil definiert. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass Tobias diese Anforderungen sehr gut erfüllt. Er hat in vielen Jahren bewiesen, dass er Mannschaften erfolgreich führen kann.“

Veröffentlicht: 17.05.2018 09:22 | Autor: MSPW | Bild: Stuttgarter Kickers