Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SV Babelsberg 03: Neue Struktur für Nachwuchs

Matthias Boron wechselt von der ersten Mannschaft in die Junioren-Abteilung.

SV Babelsberg 03: Neue Struktur für Nachwuchs
Zur Saison 2021/2022 strukturiert der Nordost-Regionalligist SV Babelsberg 03 - als Ergebnis intensiver Gespräche der zurückliegenden Wochen - seine Nachwuchsarbeit neu. Mit Matthias Boron wird der bisherige Co-Trainer der ersten Mannschaft die sportlich-organisatorische Leitung der leistungsorientierten Ausbildung der A- bis E-Junioren sowie Frauen und Mädchen übernehmen.

Im Bereich der Basisausbildung und im Aufbau eines fußballbezogenen Sport- und Bewegungsangebots der F-Junioren und Minikicker zeichnet Enrico Große federführend verantwortlich. Er wird außerdem weiterhin auch das Nachwuchs-Internat als pädagogischer Ansprechpartner leiten und die Koordinationsfunktion wie auch den weiteren Aufbau der fußballfremden Abteilungen und Angebote des Vereins übernehmen wird, in denen sich etwa 150 Mitglieder organisieren.

Björn Laars, Vorstandsvorsitzender des SV Babelsberg 03, erklärt: "Die Nachwuchsausbildung genießt in unserem Verein einen hohen Stellenwert, den wir weiter stärken möchten. Diese kontinuierliche Förderung zieht sich bis in unser Regionalliga-Team, in dem sich über die Jahre immer wieder frühere Nachwuchsspieler etabliert haben. Zuletzt sind einzelne Bereiche - speziell die Basisarbeit - ins Stocken geraten. So möchten wir gegenüber der aktiven Mitgliedschaft durch die breiteren Strukturen und Kompetenzbereiche den gewachsenen Anforderungen gerecht werden, um den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Für das langjährige Engagement von Enrico Große in Gesamtverantwortung für den Nachwuchs möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken und freuen uns auf die neuen, gemeinsamen Herausforderungen. Es handelt sich um einen ersten Schritt, dessen Entwicklung wir weiter intensiv beobachten."

Neben seinem Engagement in der ersten Mannschaft unter Cem Efe, Almedin Civa, Marco Vorbeck und Predrag Uzelac leitete Matthias Boron über drei Jahre das Training der U 19 und schaffte mit dem Team den dreimaligen Klassenverbleib in der Regionalliga, der zweithöchsten deutschen Spielklasse der A-Junioren. Bereits seit 2011 ist er Nachwuchstrainer am Babelsberger Park. Zuvor durchlief der 28-Jährige sämtliche Jugendmannschaften und Altersklassen des SVB.

Die A-Junioren wird Johannes Lau übernehmen, der in den letzten zwei Jahren mit den C-Junioren in der Regionalliga - in ihrer Altersklasse die höchste deutsche Spielklasse - auf Punktejagd ging und seit Januar 2020 im Bereich der Netzwerkarbeit auf der Geschäftsstelle beschäftigt ist. Zusätzlich unterstützt er künftig Matthias Boron in der Nachwuchsleitung und -koordination. Für einen Co-Trainer der ersten Mannschaft befindet sich der Verein in vielversprechenden Gesprächen.

Veröffentlicht: 29.04.2021 08:58 | Autor: MSPW | Bild: SV Babelsberg 03