Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SV Babelsberg 03 kooperiert mit Haferdrink-Hersteller

Partner wollen gemeinsam zeigen, wie der CO2-Ausstoß verringert werden kann.

SV Babelsberg 03 kooperiert mit Haferdrink-Hersteller
Nordost-Regionalligist SV Babelsberg 03 kooperiert ab sofort mit einem Haferdrink-Hersteller. Gemeinsam wollen der ehemalige Zweitligist und das schwedische Unternehmen mit verschiedenen Aktivitäten und alltagsnahen Beispielen zeigen, wie der Einfluss auf Umwelt und Klima positiv beeinflusst und somit der CO2-Ausstoß verringert werden kann.

Bereits 2017 hatte der SV Babelsberg damit begonnen, sein heimisches Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam in ein „Grünes Stadion“ umzubauen, also klima- und umweltfreundlicher zu werden. Dadurch entstand der Kontakt zum Hersteller von Haferdrinks. Ziel des SVB ist nun, die Spielstätte ein komplett C02-neutrales Stadion werden zu lassen. Dieser Umbau beinhaltet unter anderem umweltfreundliche Lösungen, wie eine neue Photovoltaik-Anlage, ein energieeffizientes Gebäude- und Beleuchtungsmanagement sowie moderne Flutlichter.

Einige dieser Veränderungen sind Teil einer Klima-Initiative der Stadt Potsdam, die zum Ziel hat, die CO2-Emissionen der Stadt zu verringern. Durch die Unterstützung des Haferdrink-Herstellers kann der SV Babelsberg 03 den nächsten Schritt des Projektes, die Einführung des innovativen Gebäudemanagement-Systems, sofort umsetzen. Das Projekt soll voraussichtlich Ende 2019 bzw. Anfang 2020 beendet sein und dann CO2-Einsparungen um bis zu 117 Tonnen pro Jahr ermöglichen.

„Das Grüne Stadion ist in der Welt des Fußballs eine wegweisende Initiative, die wir sehr gerne unterstützen“, sagt Tobias Goj, General Manager beim Haferdrink-Hersteller: „Wir sind davon überzeugt, dass andere Klubs dadurch ermutigt werden, dem Vorbild des SV Babelsberg 03 zu folgen.“

Ein weiterer Schritt, den der SVB im Rahmen der Zusammenarbeit geht: Es gibt keine Kuhmilch mehr im Stadion - das ist deutschlandweit ein Novum. Kaffee wird nur noch mit Hafermilch angeboten. „Klimafreundliche Produkte nur an urbane Hipster zu verkaufen, war nie unser Ziel. Wirklicher Wandel findet nur statt, wenn die Masse involviert und informiert ist. Fußball als Sportart Nr. 1 ist dafür eine hervorragende Plattform“, so Tobias Goj.

Der Verein begründet diese Entscheidung so: „Konsumenten sparen mehr als 70 Prozent Treibhausgas-Emissionen ein, wenn sie ihren Kaffee mit einem Haferdrink von anstelle von Kuhmilch trinken. Schließlich verursachen auf globaler Ebene die Fleisch- und Milchindustrie mehr Treibhausgas-Emissionen als alle Flugzeuge, Züge, Schiffe und Autos zusammen. Der SV Babelsberg und der Haferdrink-Hersteller wollen gemeinsam das Fundament für eine nachhaltige Veränderung im Bewusstsein vieler Fußballfans legen.“

Veröffentlicht: 13.05.2019 09:02 | Autor: MSPW | Bild: SV Babelsberg 03