Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


SV Wacker Burghausen und SSV Eggenfelden kooperieren

Fokus der Zusammenarbeit beider Vereine soll auf Förderung regionaler Talente liegen.

SV Wacker Burghausen und SSV Eggenfelden kooperieren
Bayern-Regionalligist SV Wacker Burghausen und der Bezirksligist SSV Eggenfelden haben sich auf eine Kooperation geeinigt, wollen den Fußball in ihrer Umgebung stärken. Der SSV Eggenfelden ist nicht der erste Partnerverein für den ehemaligen Zweitligisten. Bereits seit 2019 arbeitet der SV Wacker erfolgreich mit dem oberbayerischen Bayernligisten SV Kirchanschöring zusammen. Dieses Netzwerk wird nun auch in Richtung Niederbayern, genauer gesagt ins Rottal, ausgebaut.

"Der SSV Eggenfelden kam auf uns zu und stellte uns die künftige Ausrichtung des Vereins vor", sagt Andreas Huber, Geschäftsführer des SV Wacker. "Sie konnten uns dabei von den Plänen des Vereins - sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich - überzeugen und sind davon überzeugt mit Eggenfelden einen sehr guten strategischen Partner für die kommenden Jahre, speziell auch für die Region Rottal-Inn, gefunden zu haben."

Der Fokus der Kooperation soll auf der Förderung regionaler Talente liegen. "Das Nachwuchsleistungszentrum des SV Wacker ist in dieser Hinsicht schon ein mächtiges Pfund", sagt SSV-Jugendleiter Andreas Gfirtner.

Die Schulungen und Vorträge der Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum werden zwar in Eggenfelden stattfinden, sind aber keineswegs exklusiv für den SSV gedacht. Auch umliegende Vereine sind herzlich dazu eingeladen und sollen vom Erfahrungsschatz und vom Wissen der Wacker-Trainer profitieren. "Als Nachwuchsleistungszentrum sind wir immer wieder auf die Kooperationsbereitschaft der kleineren Vereine angewiesen und wollen auf diesem Weg gerne etwas zurückgeben", erklärt Burghausens Nachwuchsleiter Georg Ramstetter das Vorhaben. "Daher würde es uns enorm freuen, wenn auch andere Vereine und Trainer dieses Angebot wahrnehmen würden. Am Ende profitiert nämlich der Fußball in unserer Region und somit wir alle." Die Kooperation tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Veröffentlicht: 08.09.2020 09:09 | Autor: MSPW | Bild: Wacker Burghausen