Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Torhüter Luis Zwick verlässt Optik Rathenow

25-jähriger Schlussmann schließt sich Bayern-Regionalligist 1. FC Schweinfurt 05 an.

Torhüter Luis Zwick verlässt Optik Rathenow
Nordost-Regionalligist FSV Optik Rathenow und Torhüter Luis Zwick gehen künftig getrennte Wege. Der 25-Jährige, der in abgelaufenen Saison 24 Pflichtspiele für den FSV absolviert hatte, schließt sich dem Bayern-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 an und hat dort einen Ein-Jahres-Vertrag (plus Option auf eine weitere Saison) unterschrieben.

„Die Ziele, die der Verein hat, entsprechen komplett meinen Vorstellungen. Deswegen hoffe ich, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir in der kommenden Saison so erfolgreich wie möglich in der Regionalliga Bayern spielen“, sagt Zwick. „Meine Stärken als Torhüter liegen neben meiner Größe vor allem in meinen fußballerischen Fähigkeiten, weil ich früher auch als Feldspieler am Ball war.“

Der gebürtige Berliner begann seine fußballerische Laufbahn 2001 als linker Mittelfeldspieler beim Teltower FV. Erst 2007 wurden seine Fähigkeiten als Torhüter entdeckt. 2009 wurde Zwick dann bei Hertha 03 Zehlendorf als Torwart verpflichtet. Im Anschluss konnte der 25-Jährige dann bereits erste Erfahrungen im Ausland sammeln. Zwick wechselte zur U 20 von Dundee United in Schottland und konnte dort überzeugen. Mit einem Profivertrag für die erste Mannschaft spielte er 13 Mal in der ersten schottischen Liga und gewann mit Dundee United in der folgenden Spielzeit 2016/2017 den Challenge-Cup. „Er hat in seinem jungen Alter schon viel gesehen“, beschreibt Björn Schlicke, Sportlicher Leiter des FC 05.

Nach der Zeit in Schottland wurde Zwick 2017 von Hansa Rostock verpflichtet und dann für eine Saison an Hertha BSC ausgeliehen. 2018 wechselte der 25-Jährige von Rostock zum FSV Optik Rathenow.

Veröffentlicht: 28.05.2019 09:10 | Autor: MSPW | Bild: FSV Optik Rathenow