Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


VfB Lübeck: Kapitän Halke geht von Bord

Vertrag des 33-jährigen Innenverteidigers wird nach Aufstieg nicht verlängert.

VfB Lübeck: Kapitän Halke geht von Bord
Nord-Regionalligist VfB Lübeck "bastelt" weiter an seinem Kader für die neue Saison 2020/2021 in der 3. Liga. Nach den bereits feststehenden Abgängen von Kresimir Matovina und Zeki Erkilinc werden drei weitere Spieler den Verein im Sommer verlassen. VfB-Sportdirektor Rocco Leeser musste den Spielern, die Teil der Aufstiegsmannschaft sind, die negativen Nachrichten übermitteln.

Am härtesten war wohl die Entscheidung gegen den bisherigen VfB-Kapitän Daniel Halke. Der 33-jährige Innenverteidiger war im Sommer 2017 vom FC Schönberg nach Lübeck gewechselt. 16 von 25 Spielen bestritt der gebürtige Cottbusser in der inzwischen abgebrochenen Saison. Insgesamt hat er 85 Pflichtspiele (fünf Tore) für den VfB absolviert.

"Daniel ist ein super Typ mit einem enormen Stellenwert bei Team und Fans", sagt Leeser. "Er wird jetzt noch anderswo seine aktive Laufbahn ausklingen lassen. Wir sind allerdings so verblieben, dass wir uns in einigen Wochen noch einmal zusammensetzen werden, um zu besprechen, welche Rolle er nach seiner Karriere hier einnehmen könnte. Ich kann ihn mir sehr gut als Trainer - zunächst im Jugendbereich - vorstellen."

Neben Daniel Halke werden auch Miguel Fernandes und Fabio Parduhn den VfB Lübeck verlassen. Fernandes hatte lediglich einen Einsatz von Beginn an und sechs weitere Spiele als "Joker" in seiner Regionalliga-Bilanz stehen. Eigengewächs Parduhn rückte im Endspurt der Saison 2018/2019 in die Regionalligamannschaft auf und kommt auf insgesamt 14 Einsätze in der nun abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit.

Veröffentlicht: 05.06.2020 11:29 | Autor: MSPW | Bild: VfB Lübeck