Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


VfB Lübeck: Kim geht - Deichmann und Hobsch bleiben

Leistungsträger erhalten beim künftigen Drittligisten neue Ein-Jahres-Verträge.

VfB Lübeck: Kim geht - Deichmann und Hobsch bleiben
Regionalliga Nord-Meister VfB Lübeck hat für die kommende Spielzeit in der 3. Liga mit Yannick Deichmann und Patrick Hobsch zwei Leistungsträger weiter an sich gebunden. Das Duo hat jeweils einen Vertrag bis mindestens 2021 an der Lohmühle unterschrieben.

Deichmann ist seit dem Sommer 2017 für den VfB am Ball. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselte vom damaligen Drittligisten VfR Aalen an die Lohmühle und bestritt bislang 97 Pflichtspiele (19 Tore) für die Lübecker. "Yannick ist einer unser Erfolgsgaranten", sagt Sportdirektor Rocco Leeser. "Er ist laufstark, hat ein gutes Auge für den Mitspieler und bringt immer 100 Prozent Einsatz."

Auch Patrick Hobsch, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Torjägers und Nationalspielers Bernd Hobsch (52), hat beim in Lübeck ebenfalls einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet. Der 25-Jährige stand in der abgebrochenen Spielzeit in allen 25 Partien auf dem Platz. Mit 13 Toren und sechs Vorlagen ist er gemeinsam mit Ahmet Arslan der Top-Scorer des VfB und der gesamten Liga.

"Patrick hat eine sehr gute Entwicklung genommen", sagt Sportdirektor Leeser. Auch Hobsch selbst freut sich auf ein weiteres Jahr in Grün-Weiß. "Wir haben hier unser gemeinsames Ziel erreicht und ich freue mich wie der gesamte Verein auf die 3. Liga", betont der Angreifer. "Ich fühle mich im Verein und in der Stadt super wohl. Deshalb war der VfB auch immer mein erster Ansprechpartner."

Den Verein verlassen wird dagegen Abwehrspieler Dongsu Kim, dessen Vertrag nicht verlängert wird. Der 25-jährige Südkoreaner war im Januar 2019 an die Lohmühle gewechselt. Zuvor spielte er unter anderem für den japanischen Club Omiya Ardija. In Deutschland war er bereits für die U1 9 und die U 21 des Hamburger SV aktiv.

"Uns ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. Letztlich mussten wir sie dennoch treffen, da wir perspektivisch im Kader noch Platz für deutsche U 23-Spieler freihalten müssen", so Rocco Leeser. "Dongsu hat einen wichtigen Beitrag zum Aufstieg in die 3. Liga geleistet. Er hat hier Spuren als absoluter Teamplayer hinterlassen, ist ein echter Profi und unglaublich diszipliniert. Uns verlässt ein feiner Kerl und toller Sportsmann."

Insgesamt bestritt Dongsu 24 Pflichtspiele für den VfB Lübeck und erzielte zwei Treffer. Nach Malte Schuchardt, Kresimir Matovina, Daniel Halke, Zeki Erkilinc, Dennis Hoins, Miguel Fernandes und Fabio Parduhn ist Dongsu Kim der achte Abgang.

Veröffentlicht: 13.06.2020 13:39 | Autor: MSPW | Bild: VfB Lübeck