Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Viktoria Berlin setzt Zeichen gegen Rassismus

Nächstes Heimspiel unter Motto: "Nein zu Rassismus! Unsere Hautfarbe ist himmelblau".

Viktoria Berlin setzt Zeichen gegen Rassismus
Regionalliga Nordost-Tabellenführer FC Viktoria 1889 Berlin setzt ein starkes Zeichen gegen Rassismus. So steht das Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03 am Freitag, 19 Uhr, unter dem Motto: "Nein zu Rassismus! Unsere Hautfarbe ist himmelblau". Sowohl den Spielern als auch dem Trainerteam um Benedetto Muzzicato und allen Mitarbeiter des Klubs werden deshalb zwei himmelblaue Streifen auf das Gesicht gemalt. Die Mannschaft wird vor dem Anpfiff außerdem mit einem 20 Meter langen Transparent mit der Aufschrift "Unsere Hautfarbe ist himmelblau" auflaufen. Diese Botschaft ziert auch die Trikotbrust.

"Fremdenfeindlichkeit hat in unserer Gemeinschaft keinen Platz. Es ist uns sehr wichtig, ein klares Signal zu setzen gegen jede Form der Ausgrenzung und für ein friedliches Miteinander", sagt Präsident Ulrich Brüggemann

Viktoria-Verteidiger Tobias Gunte meint: "Ich habe es immer als großes Privileg empfunden, in einem Verein zu spielen, in dem jeder völlig unabhängig von seiner Herkunft und seiner Religion willkommen ist, wenn er die Werte des Klubs lebt und mitträgt", so der 22-Jährige, der schon seit 2011 für Viktoria spielt und den Sprung aus der Jugend zu den Profi schaffte. "Wir setzen alle gemeinsam ein Zeichen – und wenn für den guten Zweck noch etwas herauskommt, ist es doppelt schön."

Die Vereinsführung hat außerdem den Entschluss gefasst, einen Euro von jedem verkauften Ticket an die "Amadeu Antonio-Stiftung" mit Sitz in Berlin zu spenden, die sich seit ihrer Gründung 1998 dafür einsetzt, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich gegen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus stellt sowie als Stimme von Minderheiten eintritt.

Veröffentlicht: 22.10.2020 11:09 | Autor: MSPW | Bild: FC Viktoria Berlin