Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Viktoria Köln: Erfolgscoach Heiko Scholz schmeisst hin

Die Regionalliga West vermeldet einen völlig unerwarteten Trainerwechsel. Wie Spitzenreiter Viktoria Köln am gestrigen Dienstag mitteilte, hat Heiko Scholz seinen Rücktritt erklärt und ist mir sofortiger Wirkung nicht mehr Trainer des Aufsteigers, der auf dem besten Weg scheint, den Durchmarsch zu schaffen.

Viktoria Köln: Erfolgscoach Heiko Scholz schmeisst hin
Wie die Viktoria auf ihrer Webseite vermeldet, hat Scholz sich dazu entschieden "eine erfolgreiche Mannschaft zu übergeben", da "im Rahmen der ganzheitlichen, sportlichen Planungen für die Rückrunde und darüber hinaus Verein und Trainer unterschiedlicher Auffassung" waren. Der Verein stimmte dem Wunsch des ehemaligen Nationalspielers zu und verwies für weitere Einzelheiten auf die kommenden Tage.

Spekulationen zufolge soll beim Rücktritt Scholz' aber die Personalie Giovanni Federico eine Rolle gespielt haben. Der 31 Jahre alte Spielmacher wurde im Sommer vom VfL Bochum als Leistungsträger verpflichtet, kam bislang aber kaum zum Zug.



Nachfolger von Scholz, der am 1. Juli 2011 eine völlig neuformierte Mannschaft übernahm und prompt zum Aufstieg führte, wird bis auf Weiteres der bisherige Assistenztrainer Markus Kurth. In den anstehenden Derbys gegen den 1. FC Köln II und gegen Fortuna Köln wird der frühere Bundesliga-Stürmer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Bank sitzen, da nicht mit der schnellen Präsentation eines neuen Trainers zu rechnen ist.

Veröffentlicht: 14.11.2012 08:32 | Autor: JK | Bild: wflv.de