Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Vorbericht zum 2. Spieltag der Regionalliga Bayern

Die Regionalligisten, die bereits am Wochenende in die neue Saison gestartet sind, haben kaum Zeit zur Ruhe zu kommen. Nach dem Auftakt geht es bereits unter der Woche mit dem zweiten Spieltag weiter. Die U 23 der SpVgg Greuther Fürth könnte, nachdem der Start mit dem 5:2 Erfolg gegen Buchbach geglückt ist, mit einem Sieg gegen Aschaffenburg vorerst die Tabellenführung während der ersten englischen Woche der Saison übernehmen.

Vorbericht zum 2. Spieltag der Regionalliga Bayern
Fürth trifft auf Aschaffenburg



"Wir nehmen es an, wie es kommt, und wollen die erste Punktspielwoche so erfolgreich wie möglich gestalten. Wer bei einer der heimstärksten Mannschaften 5:2 gewinnt, ist in guter Form. Daher werde ich auch angesichts von sieben verletzten Spielern nicht viel ändern. Dennoch habe ich einige Dinge gesehen, an denen wir arbeiten müssen, beispielsweise das Verhalten bei Standardsituationen", sagt Fürths Trainer Ludwig Preis auf bfv.de.



Für den Trainer der Viktoria, Slobodan Komljenovic ist es die Auswärtspremiere auf der Bank seines neuen Vereins. Sein Team konnte zum Auftakt gegen den Meisterschaftsaspiranten mit einem 2:2 einen Punkt einfahren können. "Ich bin sicher, dass wir in den nächsten Wochen noch eine bessere Aschaffenburger Mannschaft sehen werden", so der Ex-Profi.





Erstes Regionalliga-Heimspiel für Neuling Schalding-Heining



Der Aufsteiger aus der Nähe Passaus, der SV Schalding-Heining steht vor der Heimspielpremiere in Bayerns höchster Amateurklasse. Nach dem knappen 0:1 gegen die Eintracht aus Bamberg hofft man nun auf die ersten Tore und die ersten Punkte. "Als Neuling haben wir uns ordentlich präsentiert, sind noch im Lernprozess", so Schalding-Heinings Trainer Mario Tanzer nach dem 0:1 beim FC Eintracht Bamberg am vergangenen Wochenende.



Hof startet mit dem selben Saisonziel in die Runde, wie der kommende Gegner. Die Klasse soll gehalten werden. Und das 1:1 gegen den TSV 1860 München II sollte als Grundstein zur Zielerreichung gelten.





Augsburg empfängt Illertissen



Die Reserve des Bundesligisten FC Augsburg startet gegen den bayerischen Amateurmeister FV Illertissen ins erste Heimspiel der Saison 2013/14. An das erste Heimspiel gegen den FVI in der abgelaufenen Saison erinnert sich der FCA gerne. Mit 2:1 glückte der erste "Dreier" der Saison. "Nach unserem 1:1 beim SV Seligenporten besitzen wir noch Luft nach oben. Bei unserem Programm in den nächsten Wochen müssen wir uns noch steigern und dürfen uns nur wenige Fehler erlauben", sagt FCA-Trainer Dieter Märkle auf der Website des bayerischen Fußballverbandes. Verzichten muss er allerdings auf Moritz Nebel, der sich beim Saisonauftakt am Sprunggelenk verletzte.



Illertissen startete nur mit einem Unentschieden in die Saison. Gegen den FC Memmingen kam man im Derby nicht über ein 0:0 hinaus und will nun gegen die Zweitbesetzung des FC Augsburg siegreich sein.





Heimstetten mit zweitem Saisonstart gegen den TSV Rain am Lech



Der SV Heimstetten ging beim Auftaktspiel gegen den Topfavoriten, die U 23 des Triplesiegers FC Bayern München, sang- und klanglos mit 0:6 unter. Doch nun will man sich beim bereits zweiten Heimspiel der Saison gegen den TSV Rain am Lech rehabilitieren. "Wir hatten nur eine Einheit zwischen den Partien. Klar ist: Für uns geht die Saison jetzt erst los. Gegen Bayern wird es jeder schwer haben. Erst recht mit zwei Platzverweisen", sagt SVH-Trainer Rainer Elfinger, der nun auf die gesperrten Sebastian Kneißl (Rote Karte) und Gianluca Simari (Gelb-Rot) verzichten muss.



Doch auch Rain am Lech muss zwei Spieler ersetzen. Dominik Bobinger sah gegen den TSV 1860 Rosenheim die glatte rote, Den Lovric die gelb-rote Karte. "Wir werden gegen ein Bollwerk anrennen, sind aber stark genug, um den TSV Rain am Lech zu besiegen.", blickte Elfinger voraus.





1. FC Nürnbergs U 23 mit Heimspielauftakt gegen FC Eintracht Bamberg



Roger Prinzen, der neue Cheftrainer der Nürnberger Nachwuchsmannschaft, feiert gegen den FC Eintracht Bamberg sein Heimdebüt an der Seitenlinie der kleinen "Franken". Nach dem 2:2 gegen Aschaffenburg soll nun der erste Erfolg der neuen Saison folgen. "Der späte Ausgleich beim 2:2 in Aschaffenburg war ärgerlich. Doch nun wissen wir genau, wo wir stehen und worauf wir den Fokus legen müssen", so Ex-Profi Prinzen.



Doch Bamberg ist nur eine von fünf Mannschaften, die den Auftakt ohne Gegentor gestalten konnten. In den Reihen der Eintracht befinden sich mit Florian Wenninger oder Lukas und Nicolas Görtler einige Akteure, die selbst mal beim FCN die Fußballschuhe schnürten.





Rosenheim will gegen den SV Seligenporten den Auftaktsieg bestätigen



Nachdem der TSV 1860 Rosenheim zum Auftakt mit 3:0 gegen den TSV Rain am Lech gewinnen konnte, soll nun im zweiten Spiel der noch frischen Saison der nächste Erfolg her. Gegen den SV Seligenporten hat man allerdings im direkten Vergleich das Nachsehen. Vier von acht direkten Aufeinandertreffen konnte der SVS gewinnen, zwei Spiele endeten ohne Sieger und nur zwei Mal konnten die "Sechziger" aus Rosenheim das Feld siegreich verlassen.



Diese Statistik will man nun aus Rosenheimer Sicht positiver gestalten.





FC Bayern München II will gegen Würzburg weiter glänzen



Die U 23 des Triplesiegers FC Bayern München möchte gegen die Würzburger Kickers den nächsten Sieg einfahren. Den Auftakt konnte der FCB sehr erflogreich gestalten und steht durch das 6:0 gegen den SV Heimstetten an der Tabellenspitze. Erik ten Hag, der neue Trainer des Bayern-Nachwuchses kann daher aktuell zufrieden sein.



Der kommende Gegner der Bayern hat allerdings das Eröffnungsspiel verpatzt und daher ist die Stimmung nicht besonders gut. "Die Einstellung hat bei einigen meiner Jungs nicht gestimmt", so Würzburgs Trainer Dieter Wirsching nach dem 1:3 im offiziellen Eröffnungsspiel beim diesjährigen Aufsteiger aus Schweinfurt. Gegen den FCB muss Wirsching zudem noch auf Jens Trunk verzichten, der mit gelb-rot vom Platz flog und gesperrt ist.





Auch Ingolstadt startet in die Saison und hat den TSV Buchbach zu Gast



Der FC Ingolstadt II startet nun auch ins Rennen um die Punkte. Die "Schanzer" hatten am vergangenen Wochenende spielfrei, nun geht es zu Hause gegen den fehl gestarteten TSV Buchbach. "Es ist kein großer Nachteil für uns, etwas später zu starten. Wir sind nach der Vorbereitung neugierig, wie unsere Jungs unter Druck auftreten", sagt Tommy Stipic vor seinem Einstand als Trainer der FCI-Reserve. Er beerbte Joe Albersinger. "Viel mehr sehe ich es als Vorteil an, zum jetzigen Zeitpunkt gegen Buchbach zu spielen. Der TSV verfügt über eine Mannschaft, die wenn sie eingespielt ist, eine gute Rolle spielen wird", so Stipic über den kommenden Gegner, der am Wochenende eine derbe 2:5-Heimniederlage gegen Greuther Fürth II einstecken musste.



Die Partie des TSV 1860 München II gegen den 1. FC Schweinfurt 05 wurde verlegt. Spielfrei hat am 2. Spieltag der Memminger FC.







Regionalliga Bayern - 2. Spieltag im Überblick:





Dienstag, 16. Juli 2013



SpVgg Greuther Fürth II - SV Viktoria Aschaffenburg

FC Augsburg II - FV Illertissen

SV Schalding-Heining - SpVgg Bayern Hof

1. FC Nürnberg II - FC Eintracht Bamberg

SV Heimstetten - TSV Rain/Lech

TSV 1860 Rosenheim - SV Seligenporten





Mittwoch, 17.07.2013



FC Kickers Würzburg - Bayern München II

FC Ingolstadt 04 II - TSV Buchbach





Verlegt auf 17.09.2013:



18:30 TSV 1860 München II - 1. FC Schweinfurt 05

Veröffentlicht: 15.07.2013 23:25 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de