Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Vorbericht zum Nachholspiel des 8. Spieltags der Regionalliga Bayern

Es ist ein absolutes Spitzenspiel, welches am Mittwochabend um 19 Uhr in Buchbachs SMR-Arena stattfindet. Der TSV Buchbach, aktuell Tabellenfünfter, empfängt die Topmannschaft der Liga, den FC Bayern München II.

Vorbericht zum Nachholspiel des 8. Spieltags der Regionalliga Bayern
Die "kleinen Bayern" können eine grandiose Bilanz aufbieten. Aus 16 Spielen gab es 14 Siege bei nur zwei Niederlagen. Doch aus das Team aus Buchbach hat bereits 10 Siege eingefahren und weiß durchaus, wie man Fußball spielt.

"Bayern hat eine außergewöhnliche Qualität, über die keine andere Mannschaft in der Liga verfügt", sagte Buchbachs Trainer Mario Demmelbauer. Er sieht die Stärke der Mannschaft in der Athletik und die Technik. "Kein anderes Team verfügt in dieser Fülle über Spieler, die in höchstem Tempo und in jeder Drucksituation die Bälle sicher verarbeiten können. Auch im Passspiel sind die Bayern überragend, aber vielleicht können wir sie ja trotzdem ein wenig ärgern?"

Doch die Bayern sind verwundbar, dies hat man gegen den FC Eintracht Bamberg 2010 und den FV Illertissen gesehen und auch der TSV 1860 Rosenheim spielte am vergangenen Wochenende lange Zeit richtig gut mit den Bayern mit. Doch dies ist alles Andere als einfach. "Nur mit unheimlicher Geschlossenheit kann man gegen die Bayern was erreichen. Das hat am Samstag ja auch Rosenheim gezeigt, da haben sich die Bayern, auch wenn sie am Ende noch gewonnen haben, schwer getan. Wir brauchen mindestens so eine gute Stimmung wie am Samstag in Nürnberg. Von dieser tollen Unterstützung der Fans hat die Mannschaft unheimlich profitiert. Das motiviert jeden Spieler auch die letzten paar Prozent aus sich rauszuholen. Und gerade gegen die Bayern wird das nötig sein!"

Für Demmelbauer ist die Favoritenrolle klar verteilt. "Letztlich sind wir klarer Außenseiter, aber alle Spieler sind schon wieder unheimlich heiß. Das ist natürlich für jeden Spieler ein absolutes Highlight. Und für die Zuschauer natürlich auch. Wir können keinen Sieg versprechen, aber wir können ein richtig gutes Spiel garantieren." Und an Unterstützung wird es kaum Mangeln. Es gibt zwar noch Karten, doch diese werden auch bald vergriffen sein.

"Jeder Zuschauer mehr, jede Stimme mehr peitscht unsere Jungs nach vorne.", spornt Demmelbauer die Anhänger seiner Mannschaft noch einmal an.

Zusammen mit Anton Bobenstetter wurden die wunden Punkte, zumindest die wenigen vorhandenen, in der Analyse des Gegners ausgemacht. "Darauf stellen wir unsere Jungs, die am Sonntag im Training schon wieder richtig gut drauf waren, natürlich ein. Wir können munter drauflos spielen. Wir haben keinen Druck, aber wir können uns so richtig reinbeißen und alles probieren."

Personell muss das Trainergespann ausgerechnet in diesem Spiel die Viererkette auseinanderreißen. Diese war in Nürnberg überragend und hat allgemein in den letzten Wochen gut harmoniert. Markus Grübl fehlt gelbgesperrt, Simon Motz ist verletzt. Allem Anschein nach wird das Duo durch Maxi Hain und Florian Gögl ersetzt. Und es gibt noch weitere Verletzungssorgen. Stefan Denk und Thomas Edelböck fehlen ebenfalls. "Wir haben noch einige Jungs auf die Bank, die darauf brennen gegen Bayern zu spielen.", erklärte Demmelbauer zu den Ausfällen.

Doch auch die Münchener wissen, dass die Partie am Mittwochabend kein Selbstläufer wird. Erik ten Hag hat sich vorbereitet und den Gegner analysiert. "Buchbach ist eine gute Mannschaft, die sehr robust spielt. Es wird schwierig. Aber wir können die Partie selbstbewusst angehen.", so der Niederländer, der weiß, dass sein Team mit einem Sieg den Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Illertissen auf acht Punkte ausbauen könnte.

Auf Münchener Seite fehlen David Vrzogic, Nikola Jelisic und Alexander Sieghart.

Veröffentlicht: 22.10.2013 19:07 | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de