Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Waldhof Mannheim benötigt neuen Trainer

Michael Fink erhält keine Ausnahmegenehmigung.

Waldhof Mannheim benötigt neuen Trainer
Südwest-Regionalligist SV Waldhof Mannheim muss sich einen neuen Trainer suchen. Der Ligaverband lehnte einen Antrag des Tabellendritten auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für Michael Fink ab, das Amt des Cheftrainers bis zum 30. Juni 2018 auszuüben. In den Statuten der Regionalliga Südwest ist geregelt, dass jede Mannschaft von einem A-Lizenz-Trainer betreut werden muss. Ex-Profi Fink, der nicht einmal die B-Lizenz besitzt, durfte das Traineramt in Mannheim mit einer Ausnahmegenehmigung für drei Monate übernehmen. Am 17. Januar läuft diese Genehmigung ab.

„Es ist bedauerlich, dass wir nicht, wie geplant, mit Michael Fink weiterarbeiten können“, so Waldhofs Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Rudnick. „Auch der vorgeschlagene Zeitplan, zunächst die B-Lizenz, im direkten Anschluss die DFB-Elite-Jugend-Lizenz und zeitnah die A-Lizenz zu erwerben, konnte die Verantwortlichen der Regionalliga Südwest leider nicht von einer Ausnahmegenehmigung überzeugen, da die Lehrgänge bereits voll belegt sind.“

Mannheims Sportlicher Leiter Jochen Kientz ergänzt: „Uns wurde auch signalisiert, dass wir nicht mit einem Teamchef-Modell arbeiten dürfen, da dies empfindliche Strafen nach sich ziehen könnte. Die Situation ist sehr ärgerlich. Wir müssen nun die Trainerposition neu besetzen. Bei einem Aufstieg in die 3. Liga schreiben die Lizenzbedingungen einen Fußball-Lehrer vor. Entsprechend werden wir die Trainerposition nun besetzen, um Planungssicherheit sowohl für Regionalliga als auch für die 3.Liga zu haben.“

Veröffentlicht: 29.12.2017 09:04 | Autor: MSPW | Bild: SV Waldhof Mannheim