Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


Wenn es in der Regionalliga besser läuft als in der Bundesliga - Hamburger SV und VfL Wolfsburg

Der Hamburger SV trägt nicht ohne Grund den Namen Bundesliga-Dino, was einerseits mit dem langen Verbleib im Oberhaus der Liga zusammenhängt, andererseits damit, dass ein Dino aus längst vergangenen Zeiten stammt und in der Gegenwart wegen seiner Größe und Behäbigkeit nicht zu überleben vermag. Ganz so dramatisch steht es um den HSV trotz Dino-Status nicht, doch mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation ist ihm seine Behäbigkeit durchaus anzumerken.

Wenn es in der Regionalliga besser läuft als in der Bundesliga - Hamburger SV und VfL Wolfsburg
Die Revolution lehrt uns, dass es Vorfahren und Nachfahren gibt. Im Fall des HSV kommen die Nachfahren aus der Regionalliga Nord. Dort läuft es für die zweite Mannschaft des HSV scheinbar dank der Revolutionstheorie deutlich besser als für die erste Mannschaft in der Bundesliga. Während der Dino-Ableger nach wie vor im Tabellenkeller sein Revier markiert, haben die Nachfahren in der Regionalliga an der Tabellenspitze die Zügel in der Hand. Fiete Arp ist einer der Nachfahren aus der Jugend und sorgt seit seinem Bundesliga-Debüt für Aufwind in der ersten Mannschaft. In Anbetracht dieser Entwicklung stellt sich die Frage; kann die erste Mannschaft des HSV gar von den "kleineren" etwas lernen? Sicher ist die Regionalliga kein Maßstab für die Bundesliga, doch wenn es um Charakterstärken wie Siegeswillen und -Mentalität geht, so wäre es sinnvoll, die zweite Mannschaft als Vorbild zu nehmen.

Ähnlich steht es um die Mannschaften des VfL Wolfsburg. Auch bei der zweiten Mannschaft der Niedersachsen läuft es bei weitem besser in der Regionalliga Nord als bei der ersten Mannschaft im Oberhaus. Aktuell befindet sich der VfL Wolfsburg II auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Die zweite Mannschaft des VfL rangiert dagegen ebenso wie der HSV im unteren Teil der Tabelle. Auch hier sollte der Austausch zwischen der der ersten und zweiten Mannschaft vorangetrieben werden, damit die Siegermentalität auch in die erste Mannschaft zurückkehren kann. Denn noch vor wenigen Jahren krönte sich die erste Mannschaft der Wolfsburger zur Meisterschaft. Am letzten Bundesliga-Spieltag ist der VfL Wolfsburg auf den Hamburger SV gestoßen. Das Spiel endete 0-0 unentschieden. In der Regionalliga standen sich beide Vereine bereits im September am 6. Spieltag auf dem Rasen gegenüber. Auch hier fielen keine Tore.

Veröffentlicht: 11.12.2017 18:38 | Autor: NP | Bild: Quelle: pixabay