Zur Desktop Version wechseln
4-liga.com App - Regionalliga Fußball Portal
Zurück zur Übersicht


West-Regionalligisten testeten am Wochenende

Durch den erneuten Winter-Einbruch Mitte der Woche war der Betrieb in der Regionalliga West stark beeinträchtigt. Acht von zehn Spiele fielen den Witterungsbedingungen der kalten Jahreszeit zum Opfer. Dennoch traten viele Viertliga-Fußballer gegen den Ball. In Testspielen überprüften die Regionalliga-Vereine ihre Form. Dabei wurde sogar vor einer Reise ins Ausland nicht halt gemacht oder gar unter Ausschluss der Öffentlichkeit gekickt.

Der momentane Tabellenführer der West-Staffel, die Sportfreunde Lotte, hatte den TSV Havelse im Tecklenburger Land zu Gast. Der Kontakt mit dem aktuellen Fünften der Regionalliga Nord kam über Ex-Profi André Breitenreiter zu stande, der die Halveser trainiert und zusammen mit Lottes Coach Maik Walpurgis zurzeit beim Fußballlehrerlehrgang weilt. Die Partie endete mit einem 2:2-Remis. Die Tore für die Sportfreunde Lotte schossen Sofien Chahed und Alexander Kotuljac.



Viktoria Köln 2:2 in Holland



Viktoria Köln, der direkte Verfolger der Lotter Elf, teste derweil in den Niederlanden. Im deutschen Nachbarland traf der Tabellenzweite der Regionalliga West auf Niederrhein-Oberligist KFC Uerdingen. Das Tor des Tages auf dem Kunstrasen des holländischen Vereins R.K.S.V Groene Ster zum 1:0-Sieg der Kölner erzielte Manuel Glowacz. Da die Fußball-Plätze in Krefeld und Köln nicht bespielbar waren, ließ Uerdingens Coach Eric van der Luer seine Kontakte in die Heimat spielen. Dadurch konnte das vereinbarte Testspiel – wenn auch ungewöhnlich – im Ausland ausgetragen werden.



Nachwuchs der Königsblauen erneut Remis



Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Süd-Regionalliga-Tabellenführer SV Elversberg am Freitag verbuchte die U23 von Schalke 04 am Samstag das gleiche Resultat gegen die SG Wattenscheid 09. Für den Spitzenreiter der Oberliga Westfalen war dies ein respektabeles Ergebnis. Wattenscheids Winter-Neuzugang Lukas Lenz konnte nach 58 Minuten die Schalker Führung durch Kevin Keller aus der 32. Minute ausgleichen.



Geheimer Test zwischen RWE und RWO



Wäre das Testspiel zwischen den beiden rivalisierenden Vereinen aus Essen und Oberhausen vor Publikum ausgetragen worden, wäre dieser Test für die Fußballbegeisterten im Revier ein Leckerbissen gewesen. Doch die Öffentlichkeit wurde bei dieser Partie ausgeschlossen. Das geheime Spiel endete mit einem 1:1-Remis. In der Liga konnte Rot-Weiss Essen beide Spiele gegen Rot-Weiss Oberhausen für sich entscheiden. Markus Heppke sorgte nach 55 Minuten für die Führung für den derzeitigen Tabellenfünften der Regionalliga West, die für RWE aber nicht lange währte. Denn Oberhausens Pascale Talarski konnte in der 69. Minute den verdienten Ausgleich erzielen.



Wuppertaler SV spielt zweimal 1:1



Zwei Testspiele absolvierte auch der Wuppertaler SV. Der Tabellensiebten trat am Samstag gegen den Tabellendritten an. Regionalliga-Konkurrent Fortuna Köln, deren Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen am Freitagabend abgesagt wurde, trat im Stadion am Zoo an. Der WSV ging in dem Testkick bereits nach sieben Minuten durch Hans Kyei in Führung. Kölns Massimo Cannizzaro gelang nach 84 gespielten Minuten das Ausgleichstor.



Das gleiche Ergebnis erzielte Wuppertal gegen den Mittelrhein-Oberligisten Maroc Bergheim. Durch einen Strafstoß geriet der WSV, der zu diesem Test im zweiten Anzug angetreten war und den Ergänzungsspielern eine Chance gab, ins Hintertreffen. Kevin Weggen bewahrte die Wuppertaler Elf mit seinem Treffer in letzter Sekunde vor einer Blamage.

Veröffentlicht: 10.02.2013 21:49 | Autor: Jürgen Kirsch | Quelle: reviersport.de